clio - Die Zeitschrift für Frauengesundheit informiert Sie umfassend, ganzheitlich, verständlich und pharma-unabhängig.

Liebe Leser:innen,

die neue clio ist da!

In der clio 97 - "Schmerzfrei leben?! Schmerzen verstehen und behandeln lernen" greifen wir verschiedene Arten und Aspekte von Schmerzen auf, die uns in unserer Arbeit im FFGZ häufig begegnen.

Wie immer stellen wir außerdem erfolgreiche praktische Hilfen vor.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ihr clio- und FFGZ-Team

 

    clio 97 - Pressemitteilung

    Schmerzfrei leben?! Schmerzen verstehen und behandeln lernen

    Schmerzen sind für viele Menschen etwas Alltägliches. Medizinisch wird Schmerz als ein unangenehmes Sinneserlebnis (die Qualität des Schmerzes: brennend, stechend, bohrend usw.) und Gefühlserlebnis (die emotionalen Anteile des Schmerzes: erschöpfend, quälend, mörderisch usw.) definiert, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist.

    Schmerz wird individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen und muss nicht notwendigerweise eine körperliche Ursache haben. Chronischer Schmerz beispielsweise ist eine eigenständige Krankheit und hat seine Warnfunktion verloren. Auch seelische Belastungen können zu körperlichen Schmerzen führen (psychosomatische Schmerzen). Außerdem spielt die psychische Verfassung eine wichtige Rolle: Trauer oder Niedergeschlagenheit können die Empfindlichkeit für Schmerzen verstärken, positive Gefühle dagegen verringern. Auch psychologische und soziale Faktoren wie etwa familiäre und kulturelle Traditionen im Umgang mit Schmerz spielen eine Rolle.

    Wir greifen in dieser Clio verschiedene Arten und Aspekte von Schmerzen auf, die uns in unserer Arbeit begegnen und vor allem Frauen betreffen.

    An erster Stelle sei hier Endometriose genannt, eine Erkrankung, die sehr viele Frauen betrifft, immer noch zu spät diagnostiziert wird und für die es noch viel zu wenig (Be-) Handlungsmöglichkeiten gibt.

    Weiterhin Menstruationsschmerzen, für die eine Fülle von Abhilfe-Ideen existieren.

    Weit verbreitet ist inzwischen auch die Fibromyalgie, eine chronische Schmerzerkrankung, die ein Hilfeschrei des Nervensystems ist. Die Autorin stellt ermutigende Therapieansätze vor.

    Vertiefenswert fanden wir auch das Broken Heart Syndrom, ein spezieller Herzinfarkt, der durch emotionalen Stress ausgelöst wird.

    Becken(boden)-, Bauch-, Kopfschmerzen, Migräne und Schmerzen des Bewegungsapparates sind weitere Aspekte des Schmerzspektrums, für die es viele Umgangsmöglichkeiten gibt.

     

    Wir wollen Sie und Euch ermutigen, neue Wege zu gehen und schmerzfreier zu werden!

     

    Diese Ausgabe wurde gestaltet mit Arbeiten der Künstler*in Liloh

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.

    Ihr clio- und FFGZ-Team

    nach oben

    Veröffentlichung: November 2023