Erwerbslos, arbeitsunfähig, zu krank und erschöpft für den Arbeitsalltag? Empowern statt Druck machen!

Sind Frauen erwerbslos, länger krankgeschrieben oder sonst nicht arbeitsfähig, wird erwartet, dass sie schnell wieder fit werden und „arbeiten gehen“. Diese Erwartung vom Umfeld aber auch an sich selbst setzt unter Druck, macht ein schlechtes Gewissen.

Doch häufig ist die Rückkehr in den Arbeitsalltag gerade nicht möglich, da entweder die körperliche oder psychische Erkrankung nachwirkt oder nach einer vorausgehenden Phase der Überarbeitung das Ausgepowert-Sein und der Erschöpfungszustand anhalten. Viele Frauen sehen sich so in einem Zwiespalt: einerseits der Druck wieder arbeiten zu gehen, andererseits das Gefühl „es geht einfach nicht“. Sie sind erschöpft, kraft- und energielos, schnell überfordert und niedergeschlagen. Vor allem haben sie das Gefühl, nicht durchhalten und den Anforderungen im Arbeitsleben gerecht werden zu können. Statt (immer noch mehr) Druck braucht es hier den Fokus darauf, was die einzelne Frau für sich tun kann, um gut für sich zu sorgen, wieder zu Kräften zu kommen und wieder stabil zu werden. Dies braucht Zeit, Anregungen und Unterstützung.

Für Frauen, die erwerbslos oder -unfähig sind oder sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, bietet das FFGZ seit vielen Jahren den Kurs „Impulse – Zeit sich zu stärken“ an.

Hier zeigte sich, wie wichtig der Austausch unter Frauen in ähnlichen Lebenssituationen ist - und der Raum, sich zu fragen: Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich gut für mich sorgen? Was hilft mir in meiner derzeitigen Verfassung? Verständnis für die eigene Situation und kleine alltagstaugliche Methoden für den Alltag verhelfen zu Ideen, wie es gehen kann, sich zu stärken und wieder Energie zu schöpfen. Verständnis für sich, Selbstfürsorge und Empowerment sind der Weg, auf den sich die Frauen in diesem Kurs begeben oder den sie dort weiter gehen.

Am 3.5.2023 startet ein neuer Kurs „Impulse – Zeit sich zu stärken“.

Er ist kostenlos, geht über drei Termine und findet bei uns im FFGZ statt.

Kurs: Impulse – Zeit sich zu stärken! Gesundheitskurs für Frauen
Mi 03.05./ 10.05./ 17.05.2023, je­weils 10.00–12.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Montag, 08.05.2023 18:00 Uhr
Endometriose verstehen – Bewältigungsstrategien kennenlernen
In­for­ma­ti­ons­abend und Ge­spräch über Ur­sa­chen und viel­fäl­ti­ge Be­wäl­ti­gungs­mög­lich­kei­ten der En­do­me­trio­se sowie Er­fah­run­gen von be­trof­fe­nen Frau­en.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

 

Mittwoch, 10.05.2023 18:00 Uhr
Kraftquelle Gesunder Darm
Der Darm ist das größte Kontakt-Organ mit der Umwelt und beeinflusst in hohem Maße unsere Gesundheit und Lebensqualität. Unabhängig von unserem Bewusstsein erledigt er unablässig seine Arbeit, nur wenn er in Aufruhr ist, bemerken wir diese und fühlen uns unruhig und unflexibel, sind müde und unausgeglichen. Er hat noch auf viel mehr Funktionen unseres Körpers einen entscheidenden Einfluss, z. B. auf das Immunsystem.
Wie der Darm funktioniert, wie eine gesunde Darmfunktion gefördert werden kann und welchen Einfluss sie auf das Reizdarmsyndrom und andere Darmerkrankungen hat, erfahren Sie in dieser Veranstaltung.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

 

Mittwoch, 10.05.2023 18:00 Uhr
Rund um Brustgesundheit – Was Frauen wissen sollten
Wel­chen Mög­lich­kei­ten bie­ten die Prä­ven­ti­on und die Früh­er­ken­nung von Brust­krebs Frau­en ak­tu­ell?

Eine An­mel­dung ist er­for­der­lich!
 

nach oben

Hier können Sie den Newsletter abmelden!