Sommertermin im FFGZ

Am 5. Juli gibt es im FFGZ einen „Viva – la Vulva“ Extratermin. Wir laden zum gemeinsamen Vulva – Watching ein, oder auch vaginale Selbstuntersuchung genannt.

Was ist Vulva – Watching?

Die vaginale Selbstuntersuchung ist für alle diejenigen interessant, die Lust haben auf vaginale Entdeckungsreise zu gehen. Schon seit den Anfängen des FFGZs können Menschen bei uns im gemütlichen und entspannten Rahmen sich ganz der eigenen Vulva, Vagina und Zervix widmen – und dabei noch einiges lernen!

Wir betrachten uns gemeinsam erst von außen: Jede Vulva ist einzigartig! Wir sehen die unterschiedlichen Lippen, die Klitorisperle, die Kapuze und die Öffnungen zur Harnröhre und Vagina und sprechen noch mal eingehend über die ganzen spannenden anatomischen Details.

Dann untersuchen wir uns mit Hilfe von Spekulum, Spiegel und Taschenlampe. Wir sehen unseren Gebärmutterhals und den Muttermund und können Anzeichen erkennen, in welcher Zyklusphase wir uns gerade befinden, zum Beispiel daran, wie weit der Muttermund geöffnet ist.
 

Warum ein Vulva – Watching machen?

Die Selbstuntersuchung ist seit vielen Jahrzehnten eine Möglichkeit von Körper – und Wissensempowerment und war wichtiger Bestandteil der feministischen Frauengesundheitsbewegung seit den 70ern. In den letzten Jahren hat das Interesse an diesen Themen wieder verstärkt zugenommen.

Aber trotz besserer Informationslage über Vaginal- und Uterusanatomie fehlt vielen noch der persönliche Bezug zum eigenen Körper.

Und gleichzeitig nehmen genitale Schönheitsoperationen zu und fehlende realistische Darstellungen von Vulven in allen Formen und Farben bleiben ein Politikum.

Sich selbst besser kennen lernen kann einen positiven Bezug zur eigenen Vulva fördern und uns im Umgang mit dem gynäkologischen Versorgungssystem stärken.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir einen Extra - Sommertermin ins Programm gepackt.

Mittwoch, 05.07.2023, 18:00 Uhr
Anmeldung ist erforderlich!

Was macht sich besser im Urlaubsgepäck als die sonnengelbe clio 96?

Die clio 96 widmet sich Herausforderungen und Möglichkeiten, die das Leben ab 40 bereithalten kann. Sie trägt den Titel: „Mitten im Leben – Abenteuer 40+“ und beinhaltet viele Aspekte zu diesem Thema, die wir in unserer clio genauer unter die Lupe nehmen möchten. Z.B. erholsam schlafen, Vaginalgesundheit, Leberstärkung, Anzeichen für Burnout und wie damit umgegangen werden kann, (unerfüllter) Kinderwunsch, frühe Wechseljahre und noch vieles mehr.

Wie immer stellen wir außerdem erfolgreiche praktische Hilfen vor.

Zu bestellen beim FFGZ oder im Buchhandel, die ISSN-Nummer ist 0933-0747

nach oben

Wir wünschen allen eine stärkende Sommerzeit!

Für unsere Arbeit brauchen wir Sie – und Ihre finanzielle Unterstützung.
Helfen Sie mit.

nach oben

Hier können Sie den Newsletter abmelden!